ADAM-KALTENEGGER – Musikpädagogin erhielt goldenes Ehrenzeichen

Die umtriebige Musik-Professorin des Bundesrealgymnasiums Knittelfeld ist in der Steiermark und natürlich in Knittelfeld sehr bekannt. Nicht zuletzt wegen ihres besonderen Engagements um die Musikerziehung der Kinder des Gymnasiums und um dessen Chor sowie ihrer Arbeit in der Musikschule Knittelfeld wurde Ingrid Adam-Kaltenegger mit dem Goldenen Ehrenzeichen des Landes Steiermark ausgezeichnet. Wir von A-TV haben die sympathische Kulturstadträtin interviewt.  

I. Adam-Kaltenegger wurde jetzt mit dem Goldenen Ehrenzeichen des Landes Steiermark für ihre Verdienste rund um die Musik und Musikerziehung geehrt. (auf Foto klicken und Interview ansehen; Foto: RS MEDIA WORLD archive)
I. Adam-Kaltenegger wurde jetzt mit dem Goldenen Ehrenzeichen des Landes Steiermark für ihre Verdienste rund um die Musik und Musikerziehung geehrt. (auf Foto klicken und Interview ansehen; Foto: RS MEDIA WORLD archive)

Es gibt kaum jemanden, der sie nicht kennt in der Gemeinde Knittelfeld in der südlichen Steiermark: Ingrid Adam-Kaltenegger. Dort geboren und aufgewachsen, absolvierte sie die Lehramtsprüfung für Mathematik und Musik an der Pädagogischen Akademie Graz-Eggenberg. In weiterer Folge studierte sie Musikerziehung und Instrumentalmusikerziehung an der Universität für Musik und darstellende Kunst in Graz. Dort erlangte I. Adam-Kaltenegger die akademischen Grade Magistra artium (Mag.a art.) und Bachelor of Education (BEd). 

I. Adam-Kaltenegger – Seit 2000 Professorin in Knittelfeld 

Seit dem Jahr 2000 ist I. Adam-Kaltenegger nun als Professorin für Musikerziehung am BG/BRG Knittelfeld tätig, wo sie die Gründung, Fortführung und Leitung des Schulchores, der Band und diverser Instrumentalensembles übernommen hat. Parallel dazu arbeitet sie seit 24 Jahren als Gesangspädagogin an der Musikschule Knittelfeld in den Fächern Gesang, Stimmbildung sowie Chorleitung und Dirigieren. Im Jahr 2008 übernahm sie die Leitung der ARGE im Bezirk Knittelfeld. 

I. Adam-Kaltenegger – Ein Faible für Chöre 

Die freundlich, aber bestimmte Pädagogin hat einen Faible nciht nur für Musik im Allgemeinen, sondern für den Chorgesang. Was wunder, dass sie in den letzten Jahrzehnten zahlreiche große musikalische Projekte mit Schulen im Bezirk Murtal geleitet hat. Dazu zählt etwa ein Musical mit 260 Kindern aus verschiedenen Mittelschulen des Bezirks. Von 1994 bis 2002 gründete und leitete sie daher auch den Kinder- und Jugendchor der Stadtpfarre Knittelfeld. Seit 1987 leitet sie den Chor der Stadtpfarre Knittelfeld und führt zahlreiche Konzerte, Benefizkonzerte und Rundfunkübertragungen durch. 

Knittelfeld mit herausragendem Schulchor 

I.Adam-Kaltenegger hat den Schulchor des BG/BRG Knittelfeld über viele Jahre hinweg zu einem der herausragendsten Schulchöre der Region entwickelt. Der Chor hat mehrfach das Gütesiegel „Meistersingerschule“ erhalten und bei diversen Festivals und Wettbewerben erfolgreich teilgenommen, darunter das internationale Chorfestival „Voices of Spirit“ in Graz und „Styria Cantat“. Die alljährlichen Auftritte des Chores umfassen darüber hinaus Benefizkonzerte, Mitwirkungen bei Schulfesten, Eröffnungen von Veranstaltungen und die Gestaltung von Gottesdiensten. Zu den besonderen Höhepunkten zählen Konzerte mit dem deutschen Profichor „Münchner Chorknaben und Chormädchen“ sowie eine Konzertreise nach China. 

Kulturreferentin in Knittelfeld 

Seit 2020 ist I. Adam-Kaltenegger als Kulturreferentin und Gemeinderätin der Stadt Knittelfeld tätig. Dort setzt sie sich für die kulturelle Entwicklung und Förderung der Region einsetzt. Die umtriebige Musikpädagogin wurde nun mit dem Goldenen Ehrenzeichen des Landes Steiermark ausgezeichnet.